Sportlich sein und Spaß dabei: „SpBo“ und „BoSp“ beim Blumenthaler Sportverein

Dieses Schuljahr sollte für die neuen (und „alten“) Schüler*innen mit einer Einführungsphase beginnen, in der Organisatorisches, aber auch das Kennenlernen in guter Atmosphäre stattfinden können, hatte das Lehr-Team der SpBo ,- und BoSp-Klassen beschlossen.

Der Höhepunkt dieser Einführungszeit war ein Sporttag auf dem schönen, waldähnlichen Sportplatz vom Blumenthaler Turnverein von 1862 e.V..

Sehr liebevoll und umsichtig ausgedacht und vorbereitet hatte dieses Event Sportlehrer Oliver Russay.

Am frühen Morgen zogen also rund 70 Schüler*innen und fünf Lehrer*innen gemeinsam los, die Nationalitäten so vielfältig wie immer an unserer Schule: Syrien, Afghanistan, Irak, Türkei, Bulgarien, Mazedonien, Somalia und Eritrea. Also: gemeinsame Sprache: Deutsch! Wetter: Sonnenschein!

In fünf Gruppen waren acht Stationen zu absolvieren. Vom Weitsprung bis zum Balancieren, vom (Medizin-)Ball-Weit- und Hochwurf bis zu Klimmzügen am Reck und Fitnessübungen – es war eine große Vielfalt an Übungen, die absolviert werden mussten – und immer wieder Gelegenheiten für jede Menge Spaß und gemeinsames Gelächter.

Am meisten staunten die Lehrer*innen, als die Schüler*innen am Ende dieses sportlichen Tages bei einem Staffellauf noch einmal alles gaben, um für ihre Gruppe den Sieg „nach Hause“ zu holen. Das Beste an solchen Tagen: Schüler*innen und Lehrer*innen lernen sich von anderen Seiten kennen. Und haben vor allem Spaß miteinander.