slide

WILLKOMMEN IM SCHULZENTRUM

BLUMENTHAL

Berufliche Schulen für Hauswirtschaft und Sozialpädagogik

WILLKOMMEN

Am Schulzentrum Blumenthal lieben und leben wir Vielfalt. Unsere SchülerInnen kommen aus über 30 Nationen.
Wir schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre, um sie auf ihr berufliches Leben vorzubereiten.
Wir stehen für ein gutes Miteinander und eine hohe Qualität in der beruflichen Bildung.

An unseren beiden Standorten an der Eggestedter Straße (Egge) und an der Lüder-Clüver-Straße (LüClü)
fördern und fordern wir die SchülerInnen nach ihren individuellen Fähigkeiten. Wir begleiten sie zu ihren
Schulabschlüssen und bilden sie in  Sozialpädagogik  (LüClü), Hauswirtschaft, Gesundheit und Pflege (Egge) aus.

Hauswirtschaft

STANDORT

Eggestedter

Sozialpädagogik

STANDORT

Lüder-Clüver

Aktuelles

21.01.2022

CORONA BESTIMMUNGEN in der Schule ab Montag, 24.01.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigten,
der neue Erlass (Nr. 13/2022) sieht einige Änderungen für die Schulorganisation ab dem 24.01.2022 vor. Bitte beachten Sie auch die Anhänge: „Erlass Nr. 13/2022 und Dreißigste CoronaVO“).

In diesem Beitrag finden Sie die wichtigsten Punkte aus den neuen Bestimmungen.

weiter lesen
07.01.2022

Kreativ und hilfsbereit: Kleiderspenden und Muffins – unsere Klasse Werk 20.1 hilft!

Die Pandemie spaltet die Gesellschaft und fördert oft unschöne menschliche Seiten nach außen. Aber es gibt auch Lichtblicke, da passiert das Gegenteil: Es gibt Hilfsbereitschaft für die, die es derzeit noch schwerer haben als sonst schon, da werden Ereignisse zu etwas, das vieles eint. So geschehen am 26.11. 2021, als unsere Klasse Werk 20.1 eigenständig eine Kleiderspende für Wohnungslose initiierte.

weiter lesen
07.01.2022

Präsenzunterricht nach den Weihnachtsferien für alle Auszubildenden

Liebe Auszubildenden, liebe Erziehungsberechtigten,

wir wünschen Ihnen alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr.
Die Senatorin für Kinder und Bildung hat folgende Bewertung der aktuellen Lage bezüglich der Pandemie mitgeteilt:
Omikron ist nun die vorherrschende Variante in Bremen. Bremen weist aktuell im Ländervergleich eine überdurchschnittlich hohe Inzidenzrate und den höchsten Anteil an Omikronfällen auf, was auch damit zusammenhängt, dass das Gesundheitsamt Bremen (GAB) über die Feiertage kontinuierlich und verstärkt die Positivfälle erfasst hat.
Ziel ist es zum Schulstart am 10.01.2022 mit den nachfolgend aufgeführten Punkten weiterhin mit einer möglichst hohen Sicherheit den Präsenzunterricht zu gewährleisten.

weiter lesen
06.12.2021

Schulorganisation an Schulen im Land Bremen ab dem 06.12.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigten,

Die Schulorganisation an Schulen im Land Bremen erfolgt ab dem 06.12.2021 nach folgenden Maßgaben:
1. Der Präsenzunterricht findet regulär statt.

2. Schulen führen ein Schutz- und Hygienekonzept fort. Anstelle der Einhaltung von Abstandsregeln finden Unterricht und Betreuung in festen Bezugsgruppen, nach Kohortenprinzip statt.

weiter lesen
28.10.2021

Schule ohne Rassismus: Am 9. November gedenkend unterwegs

Die Bundestagswahl ist vorbei und rückblickend ist festzustellen: Neben den berechtigt großen Themen wie Klimawandel und Digitalisierung kam das Thema Rassismus kaum vor – obwohl es nicht verschwunden, sondern so dringlich ist wie eh und jeh.

Wir, das Schulzentrum Blumenthal, sind erklärterweise „Schule ohne Rassismus“ (SoR) und leben das jeden Tag. Aber einmal im Jahr, in diesem Jahr am Dienstag, den 9. November 2021, geben wir dem Motto „Schule ohne Rassismus“ besonderen Ausdruck.

weiter lesen