Deutsch
Fremdsprache
(Englisch oder Spanisch)
Lernbereich 1: Lebenswelten und individuelle Entwicklung wahrnehmen, verstehen und fördern
(Pädagogik, Behindertenpädagogik, Psychologie, Soziologie)
Lernbereich 2: Entwicklungs-, Bildungs- und Pflegeprozesse partizipatorisch und teilhabeorientiert planen, durchführen und reflektieren
(Methodik und Didaktik in der Heilerziehungspflege, Berufskunde, Handlungsfelder)
Lernbereich 3: Prozesse der Gesundheitsförderung situationsbezogen initiieren
(Anatomie und Physiologie, Gesundheits- und Krankheitslehre, Psychiatrie, Neurologie)
Lernbereich 4: Prozesse der gesellschaftlichen Teilhabe verstehen und unterstützen
(Rechte von Menschen mit Handicap, gesetzliche Grundlagen, Pflichten im Berufsalltag)
Lernbereich 5: Kommunikation, Beziehungen und Gruppenprozesse in den jeweiligen Arbeitsfeldern professionell gestalten
(Kommunikationsmodelle, Gesprächsführung, unterstützte Kommunikation)
Lernbereich 6: Team-, Organisations- und Qualitätsprozesse im heilerziehungspflegerischen Kontext gestalten und dokumentieren
(Recht und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre)
Wahlpflichtbereich
(Werken und Gestalten, Spielpädagogik, Musikpädagogik, Medienpädagogik, Darstellendes Spiel)