SOR-Tag am Schulzentrum Blumenthal

Was für ein Tag!

Insgesamt 38 Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule an der Egge und des Schulzentrums Blumenthal anwählen. Wie jedes Jahr am 9. November wurde der SOR-Tag durchgeführt und es waren Angebote von den Lehrenden und von externen Kooperationspartnern.

Die Bandbreite der Lehrerangebote reichten von „Grill den Rassismus!“ über einen Workshop zum Thema „Warum fliehen so viele Menschen?“ bis hin zu Filmen wie „Schwarzfahrer“ und „The Help“ sowie dem von den SchülerInnen sehr stark angewählten Ausflug zu einer Moschee.

Auch die externen Partner hatten spannende Angebote, wie z.B. die Bremer Bühnenpoetin Eva Matz, die selbst mit einem Beitrag auf der Bühne stand, aber auch in ihrem Workshop zum Thema Diskriminierung die SchülerInnen so stark motivieren konnte, dass einige von ihnen sehr mutig zum Abschluss im Plenum selbstgeschriebene Gedichte vortragen konnten, Chapeau!

Es war wieder ein bunter Tag, es war ein friedlicher Tag, es war ein spannender Tag: Es war ein besonderer Tag an unserer Schule ohne Rassismus!

 IMG_7253

 

 

SOR Seite

 

Weser Report, 12.11.2017                         Weser-Kurier, 15.11.2017