Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter am Schulzentrun des Sekundarbereichs II Blumenthal

Schulleitungsstellen

Besoldungsgruppe A15 Bremische Besoldungsordnung, Beschäftigte werden nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) bezahlt

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Folgende Aufgaben werden hierbei insbesondere übernommen:

  • Organisatorische und pädagogische Leitung sowie Umsetzung und Fortschreibung der Bildungspläne aller Bildungsgänge der Abteilung
  • Weiterentwicklung der bestehenden Bildungsgänge der Abteilung sowie Entwicklung neuer Angebote
  • Sicherstellung der Qualitätsentwicklung in der Abteilung einschließlich entsprechender Evaluationen und Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung der Schule
  • Koordination der Jahresplanungen in der Abteilung
  • Personaleinsatzplanung für die Abteilung
  • Planung, Verwaltung und Kontrolle der Ressourcen der Abteilung
  • Mitwirkung an den Aufgaben der Schulleitung
  • Koordination der Prüfungen in der Abteilung sowie die systematische Auswertung der Prüfungsergebnisse
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Kammern, Innungen, Verbänden oder Trägern
  • Koordination der Stundenplanung und Erstellung des Vertretungsplans
  • Koordination der Prüfungen für alle Bildungsgänge am SZ Sek. II Blumenthal
  • Koordination und Weiterentwicklung des Medienkonzepts unter Berücksichtigung von SOL

Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber kann darüber hinaus mit weiteren schulischen Aufgaben beauftragt werden. Die Bereitschaft zur ständigen aufgabenbezogenen Fortbildung wird als selbstverständlich vorausgesetzt.

Anforderungen:
Zentrale Leitkategorien einer modern und professionell arbeitenden Schulleitung sind „Führung“ und „Management“ in den Handlungsfeldern

  • Schulentwicklung
  • Personalführung und -entwicklung
  • Organisation und Verwaltung
  • Kooperation mit der Behörde sowie mit externen Partnern der Schule

Für eine erfolgreiche Bewältigung ihrer Aufgaben benötigen Schulleitungen spezifische Kompetenzen (Befähigungen und Dispositionen). Näheres hierzu entnehmen Sie bitte dem „Anforderungsprofil für Schulleitungen“, das unter www.lis.bremen.de abgerufen werden kann.

Die Bewerberinnen und Bewerber sollen folgende Qualifikationen nachweisen:

  • Unterrichts- und Prüfungserfahrung in Bildungsgängen der Abteilung sowie Erfahrungen im Umgang mit den entsprechenden Ordnungsmitteln
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den für die Bildungsgänge der Abteilung zuständigen Stellen, insbesondere Kammern
  • Erfahrungen im Bereich der Qualitätssicherung und -entwicklung
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Erfahrungen in der Unterrichtsentwicklung, der Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte sowie bei der Teamentwicklung
  • Erfahrungen in konzeptioneller Schulentwicklungsarbeit
  • Erfahrungen im Bereich der Personalführung und -entwicklung
  • Erfahrungen bezüglich der Personaleinsatzplanung, Einteilung der Klassen sowie Stundenplanung

Für die ausgeschriebene Stelle sind in besonderem Maße gefragt:

  • Kommunikative und soziale Kompetenzen
  • Fähigkeiten und Erfahrungen, im Team zu arbeiten und Aufgaben zu delegieren
  • Erfahrungen mit Schulentwicklungsvorhaben
  • Organisationskompetenzen und schulorganisatorische Erfahrungen
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Kenntnisse in Fragen der Gewaltprävention und Gesundheitsförderung
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Kontext inklusiver Schule
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in die Erstellung des Stundenplans/Vertretungsplans mit aktuellen Stundenplanungsprogrammen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in die Koordination von Prüfungen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in die Bereiche von SOL und itslearning

Bewerberinnen und Bewerber, die solche Kompetenzen durch spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen – gegebenenfalls auch außerschulisch – oder Fortbildung erworben haben, werden gebeten, dies in ihrer Bewerbung zu dokumentieren.

Bewerben können sich unbefristet beschäftigte Lehrkräfte, die

  • die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen oder
  • die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an öffentlichen Schulen mit dem Schwerpunkt für die Sekundarstufe II oder
  • die Prüfung für ein vergleichbares Lehramt

abgelegt haben und über mehrjährige Unterrichtserfahrung im Sekundarbereich II verfügen oder sonstige für die Aufgabe qualifizierende vergleichbare Tätigkeiten nachweisen können.

56/2020

24.09.2021

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Teilzeitbeschäftigung ist im Einzelfall nicht ausgeschlossen.

Rechtliche Informationen gemäß BremSchVwG:
Die Besetzung der Funktion erfolgt gemäß § 74 des Bremischen Schulverwaltungsgesetzes (BremSchVwG) vom 28.06.2005 zuletzt geändert durch Gesetz vom 23.06.2009; ggf. ist die Besetzung der Stelle auch durch Umsetzung gemäß § 73 BremSchVwG möglich.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflicher Werdegang in tabellarischer Form
  • Nachweise über das 1. und 2. Staatsexamen oder vergleichbarer Abschlüsse
  • kurzer Tätigkeitsbericht, ggf. weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen
  • Überlegungen für die Wahrnehmung der mit der Stelle verbundenen Funktion
  • Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im bremischen Schuldienst oder beim Landesinstitut für Schule beschäftigt sind, fügen ihren Bewerbungen bitte die Freigabeerklärung ihres abgebenden Dienstherrn bei

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie auch keine Mappen oder Folien. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Freiumschlag mitsenden. Andernfalls werden die Unterlagen bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Wir benötigen von Ihnen vor dem Vorstellungsgespräch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis (nicht älter als ein Jahr) Ihres derzeitigen Arbeitgebers. Bitte fordern Sie eine dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis unverzüglich bei Ihrer/Ihrem Vorgesetzten an.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Referentin der Schulaufsicht, Frau Meyer-Mews, Tel. 0421/361-99169.

Haben Sie Interesse?
Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung – unter Angabe des Organisationszeichens 22-19 und des Kennzeichens – ein bei

Eventuelle Rückfragen richten Sie bitte per Mail an
bewerbungen.funktionsstellen@bildung.bremen.de oder per Fax an: 0421/361 4176