Bremen räumt auf – und der Vorkurs? Macht einfach mit!

Zugegeben, die Schülerinnen und Schüler waren sehr skeptisch, als es hieß, dass sie aufräumen sollen. Müll aufsammeln, dass sei nichts für sie und überhaupt, sie hätten den Müll ja gar nicht hingeworfen. Aber als auch die Lehrerinnen die schwarzen Handschuhe überzogen und zu den orangen Müllsäcken griffen, kamen sie mit nach draußen.

Frühjahrsputz auf Bremisch: Einmal im Jahr finden die Bremer Aufräumtagen statt und neben Kitas, Firmen, Vereine und Privatpersonen nehmen auch Schulen daran teil. Die Aufgabe ist, an zwei angekündigten Tagen in der ganzen Stadt Müll einsammeln und an bestimmten Sammelpunkten abstellen. Dafür bekommen die Teilnehmenden von der Bremer Stadtreinigung ausreichend stabile schwarze Handschuhe und ebenso stabile Müllsäcke. Es geht um aktiven Umweltschutz ebenso wie um einen persönlichen Einsatz für Bremen. Und die Jungs und das Mädchen aus dem Vorkurs? Unser Gebiet waren Schulhof und Parkplatz. Sie waren erstaunt, wieviel Müll zu entdecken ist, wenn man ordentlich hinsieht, irgendwie ehrgeizig, viel zu finden und hatten letztlich viel Spaß dabei.