Das SZB zu Gast an der Uni Oldenburg

Am 9.12.2022 war das Schulzentrum Blumenthal in der Universität Oldenburg im Rahmen des Seminars „Gendersensibel mit und über IT unterrichten“ zu Gast. Nachdem wir uns, unser Medienkonzept mit Fokus auf die Robotik und den Einsatz insbesondere in der Erzieher- und Heilerziehungspflegerausbildung sowie der Praxis vorgestellt hatten, durften zum Schluss die Studierenden die Roboter Sets selbst ausprobieren.

Die Arbeitsgruppe von Professorin Ira Diethelm bietet das Seminar im Rahmen der Veranstaltung „Medienbildung und Digitalisierung“ mit den Dozentinnen Viktoria Zoeger und Rina Ferdinand für Lehramtsstudierende, deren Unterrichtsfach nicht Informatik ist, an.

Ziel des Seminars ist es, u.a. ein Bewusstsein für die Thematik „Gender&Diversity“ zu schaffen, Hintergründe kennenzulernen und Dinge zu hinterfragen; weibliche Rolemodels aus der IT/Schule und Best Practice Beispiele sollen ebenfalls kennengelernt sowie erste Versuche des eigenen gendersensiblen Unterrichts mit und über die Informatik/IT getätigt werden.

Wir glauben, die Studierenden haben viele Eindrücke mitgenommen und es hat Ihnen gefallen, aber seht selbst.

 

Quelle Musik im Video: „Motivation“ von Lite Saturation.