Forschen ist der Hit!

16 Schüler*innen der Fachschule für Sozialpädagogik, die die Ausbildung zum/-r Erzieher*in anstreben, meistern ihr erstes Projekt. (Lesen Sie weiter)

16 Schüler*innen der Fachschule für Sozialpädagogik, die die Ausbildung zum/-r Erzieher*in anstreben, haben ihr erstes Projekt „Tag der kleinen Forscher“ gemeistert!

Sie berichten: Anfang September 2018 bekamen wir die Informationen für das erste Projekt mit dem Thema „Experimentieren und Forschen“. Es wurden Gruppen gewählt, Ideen gesammelt und geforscht. „Es ist gar nicht so leicht, sich in eine kindliche Rolle hineinzuversetzen“ sagte eine Schülerin.

Nach vielen Stunden der Vorbereitung und Planung war es dann soweit. Die fünf Gruppen zu den Themen Farben, Formen, Licht, Gewicht und Magnetismus haben sich gefunden. Die Projekttage fanden an drei Tagen in verschiedenen Einrichtungen in Bremen statt.

Die Einrichtungen waren zusammen in der Klasse ausgewählt und kontaktiert worden. Insgesamt haben 120 Kinder im Alter von 3-6 Jahren an unserem Projekt teilgenommen. Am Donnerstag waren wir in Lüssum in der Kita der evangelischen Gemeinde. Um 8 Uhr haben wir uns vor der Kita getroffen und gemeinsam das Auto ausgeladen, danach wurden die Stationen aufgebaut. Wir wurden sehr herzlich empfangen und mit Kaffee versorgt. An diesem Tag gab es drei Durchläufe mit verschiedenen Altersgruppen. Unser Ziel war es, dass die Kinder selbständig an den Stationen forschen und experimentieren konnten. Durch Impulse haben wir, die angehenden Erzieher*innen, den Kindern Denkanstöße gegeben, wenn es Anlaufschwierigkeiten gab. Es wurde versucht möglichst wenig anzuleiten, um das freie Forschen nicht einzuschränken. Zum Anfang sowie auch zum Ende wurde das selbstgeschriebene Lied „Forschen ist der Hit“ gemeinsam mit allen Kindern gesungen, welches bei allen gut ankam.

Aus dem Projekt ziehen wir das Fazit, dass das Projekt ein Erfolg war, da die Kinder selbstständig forschen und lernen konnten. Von den Kitas haben wir äußerst positive Rückmeldungen bekommen wie zum Beispiel: „Wir fanden den Tag sehr schön, wir werden uns zusammensetzen und gemeinsam überlegen, wie wir das Projekt im Alltag aufgreifen und damit weiterarbeiten können“. Wir bedanken uns bei der Kita der Ev Gemeinde Lüssum, dem Kinder- und Familienzentrum Kornstraße und dem Nachbarschaftshaus Helene Kaisen e.V., dass wir unser Projekt vorstellen durften und so herzlich aufgenommen wurden.