Fortbildung für SchülvertreterInnen

„Schülermitbestimmung und Zusammenarbeit stärken“

Ganze zwei Tage hat sie gedauert, eine Fortbildung am vergangenen Dienstag und Mittwoch jeweils von 9 bis 15 Uhr im „Freizi“ Lüssum für die KlassensprecherInnen am Schulzentrum Blumenthal und in der Dependance Lüder-Clüver-Straße.

Durchgeführt wurde sie von Annika Köhler-Siefken und ihrem Team vom Lidicehaus. Begleitet wurden unsere SchülervertreterInnen von Liane Wens, Henning Sondergeld, Janine Jacobi, Dieter Riemann und Dr. Henning Struck. Der Titel der Fortbildung lautete „Mitwirkung mit Wirkung“ und das Ziel: „Etablierung und Stärkung einer SV an beiden Standorten“.

Auf dem Programm standen ernste wie auch durchaus „trockene“ Themen, so der „Austausch über momentane Problemstellen an den jeweiligen Standorten“ und „Aufklärung über die Rechte und Pflichten (Schulverwaltungsgesetz) der Schülervertreter/Innen“. Da diese Inhalte aber teilweise in ein witziges Quiz verwandelt wurden, kam auch viel Spaß auf. Und nicht zuletzt die positive Erkenntnis, dass sie als Schülervertreter Mitspracherechte in fast allen zentralen Gremien der Schule haben. Donnerwetter!

Am zweiten Tag stand die Jahresplanung der SV im Mittelpunkt, der Fokus lag auf einem starken  Miteinander und einer engeren Vernetzung der beiden Standorte. Entsprechende Maßnahmen wurden vorgeschlagen und Aktionen wie unter anderem ein Weihnachtsbazar, ein Kickerturnier an der Egge und ein Kuchenverkauf gleich eingeplant.

Dr. Henning Struck, der auch Vertrauenslehrer an unserer Schule ist, zog ein positives Fazit von diesen beiden Tagen: „Eine rundum gelungene Veranstaltung. Beindruckend, wie produktiv hier über unsere Standworte hinweg zusammen gearbeitet wurde. Ich hoffe, dass die neugebildete Schülervertretung ihr Engagement beibehält und die gesetzten Ziele in diesem Schuljahr umsetzen kann.“