Ausbildung künftig in Bremen-Nord
Heilerziehungspfleger: Martinsclub kooperiert mit dem Schulzentrum Blumenthal

Blumenthal. Als Träger in der Behindertenhilfe und der Inklusion bildet der Martinsclub Bremen Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegerinnen (HEP) aus. Dabei lernen die Berufsanfänger und Berufsanfängerinnen die Begleitung, Unterstützung, Beratung und Pflege von Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen. Neben der Praxis in verschiedenen Einrichtungen des Martinsclubs, gibt es auch theoretische Anteile zur speziellen Vorbereitung auf das Berufsleben. Hierbei kooperiert der Martinsclub künftig mit dem Schulzentrum Blumenthal. „Die Ausbildung der Heilerziehungspfleger und Heilzerziehungspflegerinnen stellt ein immens wichtiges Element unserer Nachwuchsförderung dar. Mit dem Schulzentrum Blumenthal steht uns nun ein hervorragender Partner aus Bremen zur Seite“, so Thomas Bretschneider, Vorstand des Martinsclub.

Laut Martinsclub erfolgte der theoretische Unterricht bislang im niedersächsischen Umland. Der Schritt nach Bremen biete für das Ausbildungsprogramm neben einer verbesserten räumlichen Anbindung auch organisatorische und qualitative Vorteile. „Der Martinsclub ist tief in Bremen verwurzelt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Schulzentrum Blumenthal finden nun alle Ausbildungsschritte im Land Bremen statt, was eine engere Verzahnung von Ausbildung und Berufsleben mit sich bringt. Zudem können wir dem Fachkräftemangel in den sozialen, pädagogischen und pflegerischen Berufen einen Schritt weit entgegenwirken“, sagt Annett Weidemann, Koordinatorin der HEP-Ausbildung im Martinsclub, optimistisch.

Informationen zur Ausbildung gibt es bei Annett Weidemann unter 04 21 / 53 74 77 96 und a.weidemann@martinsclub.de.

Ausbildung künftig in Bremen-Nord