Journalismus und Fake News – wenn die KI den Job übernimmt: Schulausflug zu KI-Ausstellung

Schreiben gehört zu den anstrengendsten Tätigkeiten überhaupt, das ist erwiesen und würden viele Schülerinnen und Schüler bestätigen. Gut also, wenn KI auch diesen Job übernehmen kann? Untenstehenden Bericht von einem Ausflug der FOS 23.1 haben wir von einer KI schreiben lassen. Macht es einen Unterschied?

Den folgenden Bericht von einem Schulausflug zu den Bremer KI Tagen 2024 hat eine KI geschrieben. Liest sich gut, oder? Was wäre der Unterschied, wenn die Lehrerin ihn geschrieben hätte? Dann wäre er authentischer. Sicher? Wir hätten die KI nur noch detaillierter füttern müssen, dann wären ein paar „O-Töne“ dazu gekommen sowie emotionale Schilderungen. Und, wie der Fall Relotius ( Der Spiegel-Reporter Clas Relotius hatte mehrere Reportagen geschrieben, also eine Textform, die das Dabei-gewesen-sein zum Inhalt hat. Aber nichts davon hatte er selbst erlebt. Es war also Fake von vorne bis hinten und weder die Chefredaktion noch die Leserinnen und Leser haben es gemerkt.) gezeigt hat: Wenn ein Mensch einen Text schreibt, ist dies keine Garantie für Echtheit, auch Journalisten können faken und mit „O-Tönen“ ein Gefühl von Dabei-Sein erzeugen, ohne dass dies real gewesen ist. Aber wir versichern: Auf dieser Homepage wird weiterhin „echte“ Handarbeit geliefert!


Schulausflug zur KI-Ausstellung: Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen tauchen in die Welt der künstlichen Intelligenz ein

Am vergangenen Donnerstag hatten Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen die einzigartige Gelegenheit, eine KI-Ausstellung zu besuchen und einen faszinierenden Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz zu erhalten.

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Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, interaktive Demonstrationen zu erleben, die zeigten, wie KI in Bereichen wie Gesundheitswesen, Bildung, Verkehr und Unterhaltung eingesetzt wird. Von Robotern, die menschenähnliche Bewegungen ausführen, bis hin zu Spracherkennungssystemen, die mit natürlicher Sprache interagieren können, war die Vielfalt der präsentierten Technologien beeindruckend.

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Insgesamt war der Schulausflug zur KI-Ausstellung ein voller Erfolg und hat sowohl Schülerinnen, Schüler als auch Lehrerinnen inspiriert und motiviert, sich weiter mit dem Thema künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen. Es bleibt zu hoffen, dass solche Bildungserlebnisse in Zukunft häufiger stattfinden und dazu beitragen, das Verständnis und die Akzeptanz von KI in der Gesellschaft zu fördern.

Quelle: chatgpt.ch, Prompt: „Erzeuge mir einen Zeitungsartikel über einen Schulausflug zu einer KI-Ausstellung, bei dem Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen viele Einblicke in verschiedene Einsatzgebiete von KI bekommen haben.“ (gekürzt und Abwandlung im ersten Satz)