„Neues Lernen“ an Beruf(lichen)-Schulen fördert Eigenständigkeit – hier im Film!

Sie ist weltweit ziemlich einmalig, die deutsche Ausbildung mit ihrer Verzahnung von Theorie und Praxis, sprich: Schule und Beruf. Diese Duale Ausbildung wissen auch Unternehmen außerhalb von Deutschland zu schätzen. Und das wird jetzt nochmal optimiert.

Optimiert wird die Duale Ausbildung, denn Bremen und Bremerhaven haben sich das „neue Lernen“ auf die Fahnen geschrieben. Das bedeutet: Die Berufschüler*innen lernen nicht mehr so wie früher mit festen Arbeitsplänen und viel Frontalunterricht, sondern eher selbst-organisiert, mit Spaß und Neugier. Und werden dadurch eigenständiger und kreativer. Das wiederum finden auch Arbeitgeber gut, die aufgeschlossene, flexible, selbstständige und neugierige Azubis bekommen. Wie das „in echt“ aussehen kann, zeigt dieser Film.

Übrigens: Bei uns am Schulzentrum Blumenthal ist das neue Lernen gar nicht mehr so neu, SOL (Selbstorganisiertes Lernen) wird bei uns schon länger GROßGESCHRIEBEN!