Vom 19.05.2019 – 23.05.19 verbrachten wir unsere Seminarfahrt in Dublin, Irland. Die drei Tage und vier Nächte vergingen wie im Flug, da wir jeden Tag viel unternommen haben. So hatten wir die Möglichkeit, neben einer Stadtführung, die berühmten Cliffs of Moher, welche eine der Hauptattraktionen in Irland sind, bei besonders strahlendem Sonnenschein genießen zu können oder das Trinity College mit dem Long Room, wo Szenen von Harry Potter und Star Wars gedreht worden, zu besuchen. Des Weiteren hatten wir die Wahl zwischen einer Führung in der Jameson Brennerei oder dem Besuch des Leprechaun Museums.
Doch besonders viel Spaß hat es gemacht, die Stadt in der eigenen Freizeit auf eigene Faust zu erkunden, sodass man in den Phoenix Park gehen konnte (einer der größten eingezäunten Parks Europas), um dort das Wild zu füttern und abends die Möglichkeit zu haben, sich mit den anderen gemütlich in ein Pub zu setzen und den Tag bei nicht alkoholischen Getränken und einem guten traditionellem Essen ausklingen zu lassen.

Wir hatten wahnsinnig viel Glück mit dem Wetter, sodass man die schöne Stadt in Ruhe und in voller Pracht bewundern konnte.

Man kann es jedem einfach nur empfehlen Dublin zu besuchen. Alle Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß zu reichen, die Iren sind sehr freundlich, kommunikativ und hilfsbereit. Sollte man mit den Bussen fahren, so kann man sich auch auf eine Fahrt einstellen, die man nicht mehr vergessen wird. 

Laura Semken & Frauke Josch