Das MNU-Journal ist ein regelmäßig erscheinendes Journal des Verbands zur Förderung des MINT-Unterrichts – das meint Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das würde man nicht direkt mit der Erzieher:innen-Ausbildung in Verbindung bringen, es sei denn, die Robotik erhält, wie bei uns an der Schule, Einzug in den Unterricht.
Seit einigen Jahren schon werden die angehenden Erzieher:innen in ihrer Ausbildung im Fach Medienbildung mit Robotern vertraut gemacht: Die Lernenden bekommen LEGO-Bausätze, mit denen Sie selbst Roboter zusammenbauen und ihren Einsatz direkt in den Kitas mit den Kindern erproben können. Ein positiver Nebeneffekt: Die Roboter können nicht nur als Einstieg für den Unterricht, sondern auch für tiefergehende Unterrichtsinhalte genutzt werden. Denn durch die verschiedenen Figuren bei den Sets wird die Diversität der Gesellschaft umfassend abgebildet (PoC-Figuren, Figur im Rollstuhl etc.).
Den entsprechenden Artikel aus dem MNU-Journal lesen Sie hier: Informatische Grundbildung für angehende Lehrkräfte gendersensibel und spielerisch vermitteln (V. Zoeger, MNU Journal, 04.2024)