Werk-Klasse 17.1 tut Gutes: Blutspendern Kuchen geben

Da muss man mal drauf kommen: eine ganze Klasse – unsere Werk 17.1 geht Blut spenden. Dürfen die das? Gern! Wenn sie ganz viel Kuchen im Gepäck haben.

Der Auftrag kam vom Deutschen Roten Kreuz: Für den Blutspende-Tag im Freizi Alt-Aumund brauchte es leckeren Kuchen für die Blutspender, damit diese gestärkt wieder nach Hause gehen – und gerne wiederkommen. Die Werk 17.1 machte sich: ans Werk.

Zunächst wurde überlegt, welche Kuchen passen könnten. Die Wahl fiel auf Russischen Zupfkuchen, Apfelstreusel und Zitronenkuchen. Diese wurde in den Küchen der Schule gebacken. Doch das war noch nicht alles: Es brauchte noch Aufsteller für die Tische, auf denen über die Kuchen und ihre Inhaltsstoffe Auskunft gegeben wurde.

Schließlich fuhren sie mit dem Bus zum Freizi Alt-Aumund mit den selbst gebackenen Kuchen im Gepäck.

Im Vorfeld war das Blutspenden sogar Unterrichtsthema gewesen.

Fazit: Auftragsarbeit zur Zufriedenheit erledigt. Alle Auslagen erfolgreich wieder eingebracht. Und viel gelernt: Über das Blutspenden ebenso wie über den Umgang mit potentiellen Kund*innen.

Auch die Lehrmeisterinnen Anja Domning-Frieske und Imke Meyer-Hinken waren sehr zufrieden mit der Aktion und mit ihren Schüler*innen.