Blutspenden am Schulzentrum Blumenthal: Für die Verpflegung sorgen Schüler*innen der Werkschule

Es kommt häufiger vor, dass unsere Schüler*innen der Werk-Klassen unterwegs sind, um außerhalb der Schule ihren fast professionellen Catering-Service anzubieten. Diesmal kamen die Gäste in die Schule: Blutspender. (Lesen Sie weiter)

Schon am Mittag hatten Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) die bequemen Stühle für die Blutspender in der Aula aufgebaut. Am Nachmittag um 15.30 Uhr ging es dann los. Dies war eine Premiere für das DRK, die Schule und die Schüler*innen der Klasse Werk 17.1.

Ihre Aufgabenstellung war umfangreich. Sie sollten überlegen und sorgfältig planen, mit wie vielen Spendern zu rechnen wäre und was man ihnen zur Stärkung nach der Blutspende am besten anbieten könnte. Nach diesen Vorüberlegungen begann die Arbeit: Einkaufen und Zubereiten. Und vor Ort ging es dann weiter, denn auch der Service mit Tischdecken und Gäste bedienen war ein Teil dieser umfangreichen Aufgabe. Und natürlich hinterher wieder aufräumen.

Unterstützt wurde die Klasse von dem Lehr-Team Mona Bauermeister, Imke Meyer-Hinken und Anja Domning-Frieske.

Da jeder der 72 Spender – darunter 19 Erstspender – einen Feedbackbogen von den Schüler*innen erhalten hatte, bekamen die fleißigen Arbeiter*innen direkt eine schöne Wertschätzung: Die Gäste waren allesamt sehr angetan von dem Speisen-Angebot und Service. Auch das DRK war begeistert und möchte diese Spendenaktion mit dem Schüler*innen-Catering unbedingt wiederholen.

Am Ende dieses Einsatztages waren die Klasse erschöpft, aber sehr zufrieden. Und das Lehr-Team ebenso.