Cajonbau

Aus dem Werkraum an der Lüder-Clüver-Straße klingt Gelächter und das Geräusch von Laubsägen. Sechs Schüler:innen der Alphabetisierungsklasse SPBO 2017A werkeln eifrig unter der kundigen Anleitung von Sven Bartel-Baro vom Cajonatelier Worpswede an ihren Schallöchern am Cajon. ‚Cajon‘ ist spanisch und heißt soviel wie „Kiste”. Initiiert wurde das Projekt von Alexander Wolpers, Respect Coach bei der AWO. Innerhalb von drei Tagen konnten die Schüler:innen lernen, wie man eine Cajon baut und spielen kann. Begleitet wird das Projekt von Dieter Riemann und Lukacz Rotenberg vom Team Sozialarbeit sowie dem Klassenlehrer Matthias Rieger.

Nach dem Bauen kommt das Trommeln. Am dritten Tag wurden die Holzkisten zu kleinen Kunstwerken. Das Ergebnis waren sechs Cajons, bemalt in lebhaften Farben und sehr individuellen Motiven.

Nach den drei Tagen waren alle Beteiligten hoch zufrieden mit ihren Instrumenten und hoffen sehr, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, Deutschunterricht auch mal ganz anderes zu gestalten. Unser Dank gilt den Schulleiterinnen Rita Haurenherm und Daniela Thies, die das Projekt unterstützt haben, und Anja Lynen, die uns die Benutzung des Werkraums ermöglicht hat. Und wir freuen uns natürlich schon auf ein neues gemeinsames Abenteuer im nächsten Schuljahr.

Cajon Cajon Cajon
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