Immer wieder und immer wieder neu:

Kreativ (und dieses Mal auch sportlich) am Kreativ-Tag!

Im Idealfall ist Unterricht immer handlungsorientiert, wie es so schön heißt. Aber einmal im Jahr können wir dies in „Reinform“ durchführen: Am Kreativtag, der im Februar an unserer Schule stattfindet.

Kreativtag bedeutet dabei nicht, dass kreative Höhenflüge stattfinden oder bislang versteckte Künstler*innen entdeckt werden müssen. Es heißt vor allem: Mit den Schüler*innen mal abseits von Curricula oder Prüfungsstress einfach Spaß haben und, ja, ins Handeln kommen. Dieses Jahr wurden -nach langem Corona-zu-Hause-sitzen. zudem verschiedene Bewegungsworkshops angeboten.

Die Umsetzung hat auch dieses Jahr wieder wunderbar funktioniert, weil alle Klassenleitungen und unsere Schulsozialarbeiter*innen – wegen Corona darf dieser Tag nur innerhalb der Kohorten stattfinden – sich etwas haben einfallen lassen, damit Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam Neues erleben können. Denn darum geht es ja eigentlich.

Und egal, ob die Gruppen sich ausdrucksstark im Hip Hop Dancing zeigten, sportlich im Parcourslauf, zielbewusst beim Klettern in der Halle des Alpenvereins, gesundheitsbewusst beim Zubereiten von gesundem Essen oder handwerklich geschickt beim Bauen von Cajon-Trommeln: Schüler*nnen und Lehrer*innen hatten die Gelegenheit, sich gegenseitig von anderen Seiten kennen zu lernen. So staunte die Lehrerin der Gruppe beim Cajon-Bauen nicht nur über die handwerkliche Geschicklichkeit ihrer Klasse, sondern freute sich vor allem darüber, dass am Ende nicht jeder an seiner „Trommel“ baute, sondern alle sich gegenseitig dabei halfen und unterstützten, die Musikinstrumente fertig zu bekommen.

Ein dickes Dankeschön an alle Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter, die sich jedes Jahr wieder etwas Neues einfallen lassen – und an die Schulleitung, die diese Kreativität unterstützt!