Die Lernberatung

Es werden drei Formen von Lernberatung im SOL unterschieden:

  • Fachberatung: Beratung zu fachspezifischen Fragen, Lernzielen und -inhalten, Aufgaben und Übungen.
  • Lernberatung: Beratung zum Lernprozess, z.B. das Zeitmanagement, die Erreichung gesetzter Ziele, die Wahl von Lernorten, usw.
  • Lerncoaching: Beratung zu tiefgehenden Themen, die den Lernprozess beeinflussen (z.B. Motivationsprobleme). Sie benötigt mehr Zeit und die geschulte Beratungskompetenz von Berater:innen.

Bei Lern- und Entwicklungsprozessen von Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen sollten verschiedene Reflexionsebenen Berücksichtigung finden. In diesem Zusammenhang wird auch von Strukturschichten gesprochen, die wichtige Hinweise zu Lernprozessen, Kommunikation und Motivation geben und etwa im Rahmen einer Lernberatung von außen nach innen in den Blick genommen werden können:

Kontext, Umgebung, Rahmen, …

  1. Handlung, Aktivitäten, …
  2. Kompetenzen, Talente, …
  3. Rollen, Identität, Funktionen, …
  4. Überzeugungen, Glaubenssätze, …
  5. Bedürfnisse, Werte, Emotionen, …

Die Strukturschichten werden im Beratungsprotokoll für die Lernenden aufgegriffen.